Besucherportal Turmhof, Rösrath, Wahner Heide / Königsforst

Aktuelles:

Sa, 09.09.2017, 23:18 Uhr

Nachlese: Einsatz an der Panzerwaschanlage Camp Altenrath

Was war da los? Wo einst Panzer entschlammt wurden, hat sich nach 2004 ein Teich-Idyll der speziellen Art gebildet, das in dieser Form nur erhalten bleibt, wenn man nachhakt.

Libellen, Teichfrösche, Molche, Gelbrandkäfer, Ringelnattern... all diese Teichbewohner haben nach der Aufgabe der Nutzung durch die belgischen Streitkräfte 2004 das Betonbecken gegenüber des ehemaligen Camps Spich, wo inzwischen ein Parkplatz am Rande einer Koppel steht, in Beschlag genommen.

Aber, wie es nunmal kleinflächigen Teichen ergeht, um die sich nunmal kein großes Tier kümmert: sie verlanden, und das drohte auch der PWA. Ein an sich natürlicher Vorgang, aber nun ist eine PWA an sich schon kein natürliches Biotop, und auf so kleinem Raum in diesem Umfeld (Wahner Heide) als Teichfläche ein wertvollerer Lebensraum als als Mini-Moor. Denn neben den berits genannten Arten würde auch die Wasserfalle mit dem Verlandungsprozess, ohne freie Wasserfläche (Rote-Liste-Art, einiziges nachgewiesene Vorkommen in NRW), verschwinden.

Deshalb freuen wir (Bündnis Heideterrasse) uns, dass wir seit 2016 in Absprache mit der DBU als Besitzerin für die Pflege dieses Kleinods zuständig sind.

Am Freitag den 25.08.2017 hatten wir einen Einsatz von Ehrenamtlern, Fokus: Entkrautung, Entnahme von Armleuchterlagen und Rohrkolben (der sich schnell flächenbildend ausbreitet) und Freistellung des hinteren Heckenbereiches (was zu starker Beschattung der Teichfläche führt).

Nach der Aktion, auf den ersten Blick: mag es etwas wüst ausgesehen haben für den ein oder anderen Heide-Spaziergänger: das Wasser aufgewühlt-schlammig, die Vegatation zerrupft und dezimiert. Aber das muss von den Teichbewohnern in Kauf genommen werden, wenn sie ihren Teich behalten wollen. Insofern, mit etwas Geduld wird sich das Idyll wieder in gewohntem Erscheinungsbild präsentieren, spätestens im nächsten Frühjahr. Dann (März/April 2018) wird sich auch zeigen, ob witterungsbedingt ein weiterer Einsatz, Frühjahrsputz, notwendig sein wird, oder ob das bis zum Herbst warten kann.

  • Ehrenamtler im Einsatz, an der Panzerwaschanlage
  • 15 Minuten vor dem Einsatz: die PWA am 25.08.2017
  • Zu Ende des Einsatzes: schlammig, aber freigestellt

Öffnungszeiten

  • Donnerstag bis Sonntag:
    10 bis 17 Uhr
    März bis Oktober:
    Samstag + Sonntag
    bis 18 Uhr

Video Eröffnung 01.05.2012

Video: Eröffnung Heide-Portal Turmhof, Rösrath