Besucherportal Turmhof, Rösrath, Wahner Heide / Königsforst

Aktuelles:

So, 01.10.2017, 19:24 Uhr

Herbstliche Libellen-Versammlung bei Camp Altenrath

Die Sonne lockte heute zahlreiche Besucher in die Wahner Heide. Auch die Tierwelt nutzte die Wärme.

Heidelibellen-Männchen (Sympetrum spec.), sich auf der Absperrung der PWA sonnend
Heidelibellen-Männchen (Sympetrum spec.), sich auf der Absperrung der PWA sonnend
© BUND RBK
So waren heute unter anderem Libellen aktiv – innerhalb kurzer Zeit fielen beispielsweise an der Panzerwaschanlage eine Heidelibelle (Sympetrum spec.) und die Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) auf. Erst mit etwas Achtsamkeit liessen sich weitere, kleine Libellen ausmachen. Es waren Weidenjungfern (Lestes viridis). Es gibt zwei makroskopisch ähnliche Lestes-Arten, diese weisen aber unter anderem eine andere Reproduktionsökologie auf. Weidenjungfern pflanzen sich erst spät im Jahr fort. Dabei bilden sie, wie andere Libellen auch, so genannte Tandems. Tandems sind die miteinander fliegenden Männchen und Weibchen. Das Weibchen wird von den Männchen zwecks Begattung gegriffen und bis zur Eiablage gehalten.

Eiablagegruppe der Weidenjungfern an der PWA
Eiablagegruppe der Weidenjungfern an der PWA
© BUND RBK
Die begatteten Weibchen legen ihre Eier unter die Rinde von Ufergehölzen. Hierbei werden Weiden bevorzugt. Auf Zweigen, die den Tandems für die Eiablage besonders gut geeignet erscheinen, kann es zu Ansammlungen von mehreren Paaren kommen – dies konnte auch am Rande der PWA beobachtet werden. Anschwellungen, wie im Foto von der Zweigmitte aufwärts, verraten die Lage der Eilogen. Die Eier überwintern unter der Rinde. Im April schlüpfen die Prolarven, die sich in das Wasser fallen lassen und sich dort zur Larve häuten. Im nächsten Spätsommer bzw. Herbst fliegt dann -hoffentlich- die nächste Generation.

Öffnungszeiten

  • Donnerstag bis Sonntag:
    10 bis 17 Uhr
    März bis Oktober:
    Samstag + Sonntag
    bis 18 Uhr

Video Eröffnung 01.05.2012

Video: Eröffnung Heide-Portal Turmhof, Rösrath