Aktuelles:

Uhr

Abenteuerrallye mit Lagerfeuer

Heidescouts im Einsatz....

© Monika Rosenthal
Ein riesiges Spinnennetz im Wald? Was das wohl zu bedeuten hat? Es war ein Teil der spannenden Aufgaben, die wir Heide-Scouts nur zusammen bestehen konnten. Alle Teilnehmenden sollten von einer Seite auf die andere gelangen. Wobei die Fäden des Seils, das als Spinnennetz im Wald gespannt war, nur maximal zweimal berührt werden durften. außerdem sollte jedes Loch im Netz auch nur zweimal genutzt werden. Erstmal schien uns das eine nahezu unlösbare Aufgabe. Doch mit viel Überlegen in der Gruppe und kräftigem Zupacken haben wir es geschafft. Dafür gab es dann 5 Punkte. Wir hatten schon 1 Punkt für das Schneeglöckchenraten und 4 für die Aufgabe, bei der wir einen imaginären Giftfluss mit Hilfe von Sitzkissen überqueren sollten. Macht insgesamt 10 Punkte.

© Monika Rosenthal
Das waren aber noch nicht genug. Ziel war es, ausreichend Punkte für die Zutaten und Utensilien zum Kochen einer Suppe zu bekommen. Nachdem noch die beiden nächsten Herausforderungen gemeistert waren, hatten wir 22 Punkte beisammen, die wir auf dem Gelände eintauschen konnten. Nach einiger Überlegung erschienen uns ein Topf, Wasser, Salz und Pfeffer, Buchweizen, Becher und Löffel und natürlich Streichhölzer am sinnvollsten zum Gebrauch. Die Brennnesseln um die Suppe zu würzen, hatten wir schon frisch im Wald gepflückt.

Gemütlich war es, so zum Schluss am Lagerfeuer zu sitzen, während die Suppe darüber im Topf vor sich hin köchelte, und schon mal die erste Tasse Suppe zu schlürfen.

Heideportal Turmhof, Logo
Bündnis Heideterrasse e.V.

Öffnungszeiten

  • Donnerstag + Freitag:
    9 bis 16 Uhr

    Samstag + Sonntag:
    10 bis 17 Uhr
    März bis Oktober:
    bis 18 Uhr

Video Eröffnung 01.05.2012

Video: Eröffnung Heide-Portal Turmhof, Rösrath